Samstag, 12. August 2017

Einfach göttlich! Russlands Wirtschaft boomt

Artikel in der NZZ hier lesen.

Man könnte staunen, dass russische Wirtschaftswunder kommt aus dem Nichts. Ein Geschenk der unendlichen Weisheit von Messias Wladimir Putin. BIP steigt! 
"Die russische Wirtschaft findet aus eigener Kraft zu neuem Schwung." 😅

Russland hat die Rezession überwunden! Aufschwung fast überall! Und dass obwohl Russland weder mehr Öl exportiert, noch der Ölpreis gestiegen wäre. 

Wie also funktioniert das Putinistische Wirtschaftswunder genau?

Dazu muss man den letzten Absatz lesen, der erklärt alles:


"Das Statistikamt änderte zum Jahreswechsel die Methodik und führte unter anderem ein neues Basisjahr ein. Dadurch schrumpfte die für 2015 und 2016 ausgewiesene Rezession nachträglich auf 2,8 und 0,2%. Das Amt wurde zudem im April direkt Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin unterstellt, der sich zuvor über zu negative Daten beschwert hatte. Dessen ungeachtet prophezeien Analytiker Russland nur ein mittelfristiges Wachstumspotenzial von rund 1,5% zu Jahr. Tiefe Produktivität und strukturelle Probleme hatten bereits zur Zeit eines hohen Erdölpreises die BIP-Zunahme schrumpfen lassen."


Und im übrigen bin ich der Meinung, dass die sozialistische Bewegung zerstört werden muss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen